heks

  •  

Weitere Informationen zu ausgewählten Themen «handeln» 314

«Ich wünsche mir, dass der Regen bald kommt»

Die HEKS-Mitarbeiterin Judith Macchi hat bei der Nahrungsmittelverteilung im Distrikt Miyo im Süden Äthiopiens mitgearbeitet und mit den Begünstigten über deren Situation gesprochen.

>Weitere Informationen und Spendemöglichkeiten zur Soforthilfe am Horn von Afrika

>Weitere Portraits von Begünstigten

Entwicklung ermöglichen

In seiner Sammelkampagne 2011stellt HEKS den Landkampf der landlosen Plantagen­arbeiterinnen und Plantagen­arbeiter auf den Philippinen in den Mittelpunkt. Die HEKS-Sammlung dauert vom 28. November bis 11. Dezember und wird begleitet durch einen Fernsehspot, Plakate und Prospekte.

Die Materialien zur Kampagne und das umfangreiche Kampagnendossier finden Sie auf unserer >Kampagnenseite

Verständigung und Integration leichter gemacht

Migrantinnen und Migranten in der Schweiz, die unsere Landessprachen nicht verstehen, haben es oft schwer, sich zu orientieren und im Alltag zurecht zu finden. Darum bietet HEKS an vielen Orten in der Schweiz Kurse zur sprachlichen und sozialen Integration an. Zum Beispiel den Deutschkurs für Mütter und ihre Kinder in Thun.

Wie die HEKS-Regionalstelle Bern bieten auch die HEKS-Regionalstellen Zürich und Ostschweiz niederschwellige Sprachkurse an: HEKS Integrationsprogramme HIP, HEKS Deutsche Konversation, Sprachangebote für Sans-Papiers, HEKS in-fra

Anders glauben – gemeinsam handeln

Während vier Jahren führten HEKS und die muslimische Hilfsorganisation Zeinad Afify Organization (ZAO) aus Ägypten ein gemeinsames Projekt durch, um die inter­kulturellen und -religiösen Hürden zu überwinden und die Zusammenarbeit zwischen unterschiedlich glaubens­orientierten Hilfs­organisationen zu verbessern. Die Erkenntnisse aus dem Projekt fliessen unter anderem als friedens­fördernde Massnahmen in die Arbeit der Werke ein.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Webseite des Hochschulinstituts für Internationale Studien und Entwicklung (IHEID), welches das Projekt koordinierte: >PDF (englisch)

Guatemala

Seit Mitte der 1970er-Jahre engagiert sich HEKS in Guatemala für die Einhaltung der Menschenrechte und im Bereich der Friedensförderung. Die Menschen dieses zentralamerikanischen Landes haben eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Die extrem ungleiche Verteilung der natürlichen Ressourcen, vor allem des fruchtbaren Landes, ist eine der grössten Hürden auf dem Weg zu einer friedvolleren Zukunft.

>Weitere Informationen zur Tätigkeit von HEKS in Guatemala

Kampagne «Recht ohne Grenzen» lanciert

Bundesrat und Parlament sollen dafür sorgen, dass Firmen mit Sitz in der Schweiz weltweit Menschenrechte und Umwelt respektieren müssen. Das fordern rund 50 Organisationen in einer gemeinsamen Kampagne und einer Petition, die auch von HEKS unterstützt wird.

Unterschreiben Sie jetzt online die Petition unter www.rechtohnegrenzen.ch

 

Aktuelle Ausgaben

Thema: Eine Zukunft für Jugendliche in Albanien

Nr. 316/12

  • Schweiz: Rückblick auf die nationale Integrations­woche «Blickwechsel»
  • Albanien: Eine Zukunft für Jugendliche
  • Humanitäre Hilfe: Im Katastrophenfall schnell und richtig handeln
  • Äthiopien: Wasserversorgung für Hirtenvölker


Hier finden Sie zusätzliche Informationen zu ausgewählten Themen dieser Ausgabe

Thema: HEKS-Rechtsberatung für ein faires Asylverfahren

Nr. 315/12

  • Schweiz: Reportage aus der Zürcher Beratungsstelle für Asylsuchende
  • Portrait: Anna A. hat endlich Asyl erhalten
  • Äthiopien: Nach der Dürre die Überschwemmung
  • Haiti zwei Jahre nach dem Erdbeben: Ein Dach über dem Kopf


Hier finden Sie zusätzliche Informationen zu ausgewählten Themen dieser Ausgabe

Thema: Land für Landlose auf Mindanao

Nr. 314/11

  • Hungersnot Äthiopien: Wie eine Nahrungsmittelverteilung funktioniert
  • Philippinen: Landkampf auf Mindanao
  • Soziale Integration: Deutschkurs für Mütter und Kinder in Thun
  • Anders glauben – gemeinsam handeln: Austausch zwischen HEKS und einer muslimischen NGO

Thema: Landkampf in Honduras

Nr. 313/11

  • Honduras: Landkampf via Radio
  • Schweiz: Breite Unterstützung für die Kamapagne «Kein Kind ist illegal»
  • Pakistan: Ein Jahr nach der Überschwemmung
  • HEKS-Visite: Das Leben wieder selbst in die Hand nehmen
  • Schweiz: Wissenstransfer am Genfersee

Archiv

Ältere Ausgaben finden Sie hier

http://www.zewo.ch/
Kontakt:
HEKS, Seminarstrasse 28, Postfach, CH-8042 Zürich, Telefon +41 (0)44 360 88 00, info@heks.ch | Spendenkonto 80-1115-1