Frieden fördern - Jetzt erst recht!

Frieden fördern - jetzt erst recht!

Die Welt ist in den vergangenen Jahren kein friedlicherer Ort geworden. Die UNO warnt, dass der weltweite Frieden derzeit so stark bedroht ist wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. HEKS kann zwar keine Kriege beenden. Aber in vielen Regionen der Welt können wir von Konflikten betroffenen Menschen beistehen und uns für den Frieden und für Dialog über Grenzen hinweg einsetzen. Erfahren Sie, wie!

HEKS wirkt in Konfliktgebieten weltweit

Die aktuelle humanitäre Krise in der Ukraine mag im Moment die grösste Aufmerksamkeit erhalten, doch es gibt viele Konflikte auf der Welt, die ebenso viel Leid verursachen und Unterstützung verdienen. In über 35 Ländern herrschen derzeit bewaffnete Konflikte und Kriege oder schwere sozio-politische Krisen. Rund ein Viertel der Weltbevölkerung lebt in von Konflikten betroffenen Gebieten. Entdecken Sie hier, wo HEKS in Konflikt-Kontexten tätig ist. 

  

Wir leisten Nothilfe

Kriege stürzen die betroffenen Menschen in grosses Elend. Während und nach bewaffneten Konflikten leistet HEKS Nothilfe zur raschen Verbesserung der Lebenssituation der Zivilbevölkerung. An erster Stelle steht dabei die Verteilung lebenswichtiger Hilfsgüter, aber auch Unterstützung beim Wiederaufbau von zerstörten Häusern und Infrastrukturen.

 

Wir stehen Geflüchteten bei

Kriege, Konflikte und politische Krisen zwingen immer mehr Menschen dazu, ihre Heimat zu verlassen. HEKS leistet humanitäre Hilfe für Menschen auf der Flucht und trägt zur friedlichen Koexistenz von Geflüchteten und den lokalen Aufnahmegesellschaften bei. 

Wir fördern den Frieden

Frieden und Stabilität sind die Voraussetzung für Entwicklung und Wohlstand. HEKS leistet weltweit Friedensarbeit und stärkt Einzelpersonen und Gruppierungen, die sich für ein friedliches Zusammenleben einsetzen. Wenn es gelingt, Konfliktparteien zusammenzubringen, ihnen gemeinsame Werte, Interessen und Zukunftsperspektiven aufzuzeigen, führt dies zu einem besseren gegenseitigen Verständnis, zu Anerkennung, Respekt und Zusammenhalt.

Wir arbeiten konfliktsensitiv

HEKS legt Wert darauf, all seine Interventionen weltweit möglichst konfliktsensitiv zu gestalten. Ziel ist es, nicht erst mit humanitärer Hilfe reagieren zu müssen, wenn es schon Konflikte gibt, sondern überall auch präventiv einen Beitrag zu leisten. HEKS ist daher auch in diversen sozio-politischen Krisengebieten aktiv, um friedenspolitische Arbeit zu leisten und um möglichst zu verhindern, dass es überhaupt erst zu einem Ausbruch offener physischer Gewalt kommt.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Ihre Spende wird im Kleinen Grosses bewirken!

CHF
80
ermöglichen z. B. warme Mahlzeiten für geflüchtete Menschen in der Ukraine.
CHF
150
helfen z. B. vom Konflikt vertriebenen Frauen in Kolumbien beim Aufbau einer neuen Existenz.
CHF
240
eröffnen z. B. palästinensischen Jugendlichen in Jerusalem neue Perspektiven für ihre berufliche Zukunft.
CHF
Bestimmen Sie selbst, wieviel Sie spenden möchten.
Ich spende für:
Dort, wo es am nötigsten ist