Vitalina beider Basel (Bild Nr. 520020) HERO
HEKS/Frank Egle
Geschäftsstelle beider Basel feiert Geburtstag

40 Jahre im Dienste der Chancengleichheit

Stimmungsvolle Jubiläumsfeier

Die HEKS Geschäftsstelle beider Basel hat am 30. November 2022 ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert. Das Jubiläum wurde mit einem festlichen Anlass und vielen Gästen begangen.

An der 40-Jahre-Feier im «L’Esprit» in Basel hat die Geschäftsstelle in kurzen Referaten und mit einem Film Einblicke in ihre Arbeit gegeben. Live dabei sein konnten die zahlreichen Gäste bei der Übergabe der Zertifikate an die Absolvent:innen der MEL-Ausbildung «Interkulturelles Dolmetschen». Ein prominent besetztes Podium mit Kaspar Sutter (Regierungsrat Kanton Basel-Stadt), Patricia von Falkenstein (Nationalrätin), Pfarrer Daniel Frei (Weltweite Kirche), Rosalin Ibrahim (Interkulturelle Dolmetscherin und Vermittlerin bei HEKS) und Claudia Studer (Ausbildungsleiterin MEL) diskutierte die Frage, ob Hilfe stark oder schwach macht. Umrahmt wurde der Anlass von klassischer indischer Musik (Shanti Bhava Trio), einem Sketch zum Thema «Interkulturelles Dolmetschen» und einem reichhaltigen Apéro.

Die Geschichte der HEKS Geschäftsstelle beider Basel begann 1982 mit der Unterstützung und der rechtlichen Beratung von Asylsuchenden und Geflüchteten. Daraus entwickelte sich im Laufe der Jahre ein vielfältiges Angebot. Heute führt HEKS in der Region Basel neun Programme in den Bereichen Migration, Integration, Bildung, Rechtsberatung und Wohnen. Die Geschäftsstelle fördert damit die Chancengleichheit, sie leistet einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und zu einer inklusiven Gesellschaft und arbeitet eng mit den Landeskirchen, regionalen und kantonalen Behörden sowie privaten Institutionen zusammen.

«Durch Flucht, Migration, Armut oder einen persönlichen Schicksalsschlag können Menschen in Not geraten und Unterstützung benötigen. HEKS setzt sich in der Region Basel für eine gerechte Welt ein, in der alle Menschen die gleichen Chancen haben. Diese Arbeit ist heute genauso wichtig wie vor 40 Jahren», sagte April Walker, Leiterin der Geschäftsstelle, an der Jubiläumsfeier. Sie bedankte sich bei ehemaligen und aktuellen HEKS-Mitarbeitenden sowie allen, die die HEKS-Arbeit in den vergangenen 40 Jahren unterstützt haben und weiter unterstützen werden.

 

Impressionen der Feier