Frau mit einer Hacke über den Schultern.
Jjumba Martin
Was wir tun

Unsere Projekte

HEKS wirkt im Südsudan

Angesichts des Bürgerkrieges und immer wieder aufflammenden Kampfhandlungen im Verwaltungsbezirks Yei River County leistet HEKS im Südsudan humanitäre Hilfe zu Gunsten der notleidenden Bevölkerung und der zivilen Opfer des Bürgerkrieges. Dabei stehen im Vordergrund die Ernährungssicherheit der Bevölkerung dank verbessertem Zugang zu kultivierbarem Land, aber auch mittels Verteilung von Saatgut, Werkzeugen sowie landwirtschaftlicher Beratung.  Zentral sind Dialog und Versöhnung zwischen den unterschiedlichen Gruppierungen, um die wirtschaftliche und politische Stabilität zu erhöhen.

Die Projekte werden von unseren lokalen Partnern umgesetzt und vom HEKS-Büro in Uganda überwacht.

 
HEKS im Südsudan Karte

Fakten

2020 waren noch immer 4 Millionen Menschen auf der Flucht vor dem Bürgerkrieg. HEKS rüstete rund 22'000 Menschen mit Saatgut und Werkzeugen aus, damit diese ihre Ernährungssicherheit erhöhen konnten. Gleichzeitig förderte HEKS in denselben Projekten den Friedensdialog zwischen den unterschiedlichen Gruppierungen.