Medienmitteilung vom 26. August 2021

Flucht, Migration und Integration – HEKS ist seit 40 Jahren in der Region Zürich/Schaffhausen tätig

Noch nie waren weltweit so viele Menschen wegen gewalttätiger Konflikte, Naturkatastrophen und fehlender Existenzgrundlagen auf der Flucht wie heute. Die jüngsten Entwicklungen in Afghanistan zeigen, wie schnell Menschen ihrer Existenz und Rechte beraubt werden können und ihre Heimat fluchtartig verlassen müssen. Seit 40 Jahren setzt sich die HEKS-Regionalstelle Zürich/Schaffhausen für Geflüchtete und MigrantInnen in den Kantonen Zürich und Schaffhausen ein.

HEKS Neue Gaerten im Dunkelhoelzli
HEKS

Die HEKS-Regionalstelle Zürich/Schaffhausen unterstützt seit 40 Jahren Menschen bei ihrer Integration. Immer wieder hat sie sich den wandelnden gesellschaftlichen Bedürfnissen angepasst. Bis 2001 kümmerte sich HEKS in der Schweiz in erster Linie um die Betreuung von geflüchteten Menschen. Um diesen so genannten Flüchtlingsdienst in den verschiedenen Regionen effizienter erbringen zu können, entstanden zu Beginn der 1980er-Jahre die HEKS-Regionalstellen. Die Regionalstelle Zürich/Schaffhausen wurde 1981 gegründet. Fünf Jahre später wurde dann die Zürcher Beratungsstelle für Asylsuchende (ZBA) als erstes zusätzliches Angebot in Zürich eröffnet.

Die ZBA, die in gemeinsamer Trägerschaft mit Caritas Zürich geführt wird, setzt sich dafür ein, dass jene Menschen den Schutz der Schweiz erhalten, die bei einer Rückkehr in ihr Herkunftsland oder einen Drittstaat in existenzielle Gefahr geraten würden. Die JuristInnen der ZBA setzen sich ein für ein rechtsstaatliches und gerechtes Asylverfahren. So gewährleisten sie Asylsuchenden den Schutz jener Rechte, die ihnen gemäss Bundesrecht und Völkerrecht zustehen.

Kathrin Stutz, Leiterin der ZBA, kennt das Schweizer Asylsystem wie kaum eine andere Person: Seit 1996 leitet die Juristin die Zürcher Rechtsberatungsstelle für Asylsuchende (ZBA), hat unzählige Asylgesetz-Revisionen miterlebt und Geflüchtete in ihren Asylverfahren begleitet. Per Ende 2021 wird sie pensioniert. Ab 2022 übernimmt Dominik Löhrer, Jurist und seit 17 Jahren engagierter Mitarbeiter der ZBA, die Leitung der Zürcher Beratungsstelle für Asylsuchende in Zürich. Getragen wird diese weiterhin von HEKS und Caritas Zürich.

Die Schwerpunkte der Programmangebote der HEKS-Regionalstelle Zürich/Schaffhausen liegen neben der Rechtsberatung für Asylsuchende bei der sozialen Integration und der Informationsvermittlung sowie der Beratung und Begleitung von sozial benachteiligten Menschen. Die HEKS-MitarbeiterInnen orientieren sich dabei stets an den spezifischen Bedürfnissen der jeweiligen Zielgruppen. Einige Angebote wie zum Beispiel «HEKS Alter und Migration AltuM» bestehen schon viele Jahre, sie sind anerkannt und haben sich unter den laufend ändernden Rahmenbedingungen bewährt. «Wir arbeiten eng mit der Evangelisch-Reformierten Landeskirche, der Schweizerischen Flüchtlingshilfe (SFH), mit regionalen Behörden, städtischen, kantonalen und eidgenössischen Stellen sowie privaten Institutionen zusammen», erklärt die Leiterin der Regionalstelle Olivia Payo Moreno.

Die HEKS-Regionalstelle Zürich/Schaffhausen wird auch nach 40 Jahren weiterhin mit ihren Programmen einen wichtigen Beitrag für die soziale, berufliche und gesellschaftliche Integration von sozial benachteiligten Menschen leisten - seien es MigrantInnen oder SchweizerInnen - und in der Region Zürich/Schaffhausen präsent sein.

Bettina Filacanavo
Redaktorin