Einladung zum Lunchkino 2019

Korenkombu – Hoffnung für die Urbevölkerung Indiens

Wir laden Sie herzlich ein. Verbringen Sie einen eindrücklichen Mittag im HEKS-Lunchkino. In fünf Schweizer Städten zeigen wir den berührenden Dokumentarfilm «Korenkombu – Hoffnung für die Urbevölkerung Indiens» der bekannten Schweizer Filmemacherin Barbara Miller.

Die Urbevölkerung Indiens

Bei der diesjährigen Sammelkampagne stellen wir die Situation der Adivasi, der Urbevölkerung Indiens, in den Fokus. Ihre traditionelle Lebensweise steht seit Generationen im Einklang mit ihrer natürlichen Umwelt, dem Wald. Ihr Lebensraum ist aber zunehmend bedroht von Kaffeeplantagen und der Holzindustrie. Zudem wollen Regierung und Interessengruppen die traditionelle Bevölkerung aus den Bergwäldern vertreiben. Die Folge sind Vertreibungen und Verlust von Land, Heimat und traditioneller Kultur für die Adivasi.

Kampf um Landrechte

Hoffnung erhalten viele Adivasi-Gemeinschaften durch das Tamil Nadu People’s Forum on Land Rights. Das Forum berät und begleitet mit der Unterstützung von HEKS die Adivasi im Kampf um ihre Heimat. Im Dorf Korenkombu haben bereits zahlreiche Familien ihre Landtitel erhalten und lernen, ein Einkommen zu erwirtschaften und eine sichere Existenz aufzubauen.

In ihrem eindrücklichen Dokumentarfilm beleuchtet Barbara Miller einfühlsam den Kampf dieser Gemeinschaft für ihr Land, ihren Lebensraum und ihre Kultur. Es ist ein Kampf um Würde und um eine Perspektive für die Zukunft.

Informationen zum Lunchkino

HEKS offeriert Ihnen ein kleines Lunchpaket zum Film. Dieser dauert rund 40 Minuten. Danach sind Sie herzlich eingeladen, bei Kaffee und Kuchen mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen.

Finden Sie hier Datum und Ort der verschiedenen Lunchkino-Veranstaltungen:

Montag, 26. August im Kino Arthouse Le Paris, Stadelhoferplatz, Zürich

Donnerstag, 12. September im Kino Ideal, Kasinostr. 13, Aarau

Freitag, 13. September im Stadtkino, Klostergasse 5, Basel

Donnerstag, 19. September im Kino REX, Schwanengasse 9, Bern

Freitag, 20. September im KinoK, Grünbergstr. 7, St. Gallen

Beginn: jeweils um 12.00 Uhr

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Damit alle etwas zu essen erhalten, bitten wir Sie um Ihre Anmeldung bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung.

Bitte melden Sie sich über das untenstehende Online-Formular an. Herzlichen Dank!

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung unter Tel. +41 44 360 88 10.

Hiermit melde ich mich für das Lunchkino an
Ich möchte über Neuigkeiten von HEKS informiert bleiben