Medienmitteilung vom 27. Februar 2023

Lilian Bachmann neu im Stiftungsrat von HEKS

Lilian Bachmann, Mitglied des Rates EKS, ist neu auch Teil des Stiftungsrates HEKS. In seiner Sitzung vom 24. Februar bestätigte der HEKS-Stiftungsrat die Wahl.

Der Rat EKS wählte Lilian Bachmann in den Stiftungsrat HEKS. Sie ist zuständig für das Ressort Öffentlichkeit und Werke. Als neues Mitglied des Stiftungsrates HEKS stellt sie mit ihren Ratskolleginnen und -kollegen sicher, dass die strategischen Ziele des Hilfswerks nachhaltig, auf zweckmässige Weise und in Verbundenheit mit der EKS und deren Mitgliedskirchen verfolgt werden.
Lilian Bachmann
zvg

«Das Hilfswerk der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz ist auf vier Kontinenten tätig, um für ein Leben in Würde für alle zu wirken. Jüngste Ereignisse wie Erdbeben oder Kriege zeigen, wie wichtig sofortige Hilfe vor Ort und hier in der Schweiz ist. Als Vertreterin des Rats der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit im Stiftungsrat HEKS und darauf meine Erfahrungen in die anstehende Umsetzung der erst kürzlich verabschiedeten Strategie 2023-2027 einzubringen. Sowohl beim HEKS und als auch bei der EKS ist wichtig, dass die Organisation neben planbaren Projekten und Tätigkeiten auch bei unvorhergesehenen Ereignissen zeitnah handeln kann», sagt Lilian Bachmann als neues Teil des HEKS-Stiftungsrats. Walter Schmid, Stiftungsratspräsident, zeigt sich ebenfalls zufrieden mit der Wahl: «Wir freuen uns, dass der Rat EKS die Anwältin Lilian Bachmann neu als Mitglied in unseren Stiftungsrat entsendet. Sie wird als Präsidentin der Landeskirche des Kantons Luzern eine zentrale Stimme im Dialog zwischen HEKS und den Kantonalkirchen sein und weiterhin eine kompetente Vertretung der Kirchen im HEKS sicherstellen.»
 
Der Stiftungsrat HEKS setzt sich aus folgenden Personen zusammen:
Walter Schmid, Präsident
Michèle Künzler, Vizepräsidentin
Jeanne Pestalozzi, Vizepräsidentin
Lilian Bachmann
Nicole Bardet
Elisabeth Bürgi Bonanomi
Jean-Luc Dupuis
Simone Fopp Müller
Barbara Hirsbrunner
Pierre Jacot
Fritz Schneider
Christoph Sigrist
 
Gemäss Statuten Art.7 des HEKS besteht der Stiftungsrat aus mindestens sechs und maximal aus zwölf Personen, wovon ein Stiftungsratsmitglied durch den Rat EKS direkt bestimmt wird und die weiteren Mitglieder sowie der Präsident durch die Synode EKS gewählt werden. Fritz Schneider und Jeanne Pestalozzi werden per Ende 2023 aus dem Stiftungsrat ausscheiden.