HEKS unterstützt Kleinbauernfamilien im Senegal
Wasser: Ein Menschenrecht

Wasserwoche in der Wasserkirche

Weltwassertag 2020

Am 22. März ist Weltwassertag. Eine Ausstellung und verschiedene Abendveranstaltungen in der Zürcher Wasserkirche, unter anderem mit dem Uno-Sonderberichterstatter für das Recht auf Wasser Léo Heller und dem Schweizer Wasserbotschafter und Expeditionsschwimmer Ernst Bromeis, gehen Ende März aktuellen Fragen rund ums Wasser nach. Denn dieser Tag ruft uns jedes Jahr in Erinnerung, dass Wasser aus dem Wasserhahn in vielen Teilen der Welt keine Selbstverständlichkeit ist: Weltweit haben über zwei Milliarden Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Mehr als die Hälfte aller Menschen lebt ohne sanitäre Einrichtungen und Abwasserreinigungssysteme.

10 Jahre Menschenrecht auf Wasser

Im Jahr 2010 erklärte die Staatengemeinschaft den Zugang zu sauberem Wasser und zu sanitären Anlagen zum Menschenrecht. In diesem Jahr wird das zehnjährige Bestehen gefeiert. Doch, wie steht es heute um das Recht auf Wasser – weltweit, aber auch bei uns in der Schweiz? Welche Herausforderungen stehen uns bevor? Und wie können wir alle zu einem fairen und nachhaltigen Umgang mit Wasser beitragen?

Die Ausstellung «Wasser – ein Menschenrecht» der Blue Community Schweiz und verschiedene Abendveranstaltungen in der Zürcher Wasserkirche gehen diesen Fragen nach. Sie sind herzlich eingeladen!

Eine Veranstaltung der Blue Community Schweiz, mit Unterstützung von Reformierte Kirche Zürich, VPOD Zürich, Reformierte Citykirche Offener St. Jakob, Ernährungsforum Zürich.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Weltwassertag 2020: Ausstellung «Wasser – ein Menschenrecht»
Blue Community

Alle Veranstaltungen im Überblick