Palästina, Gazastreifen

Zelte und Überlebenshilfe für besonders gefährdete Familien

Das Projekt zielt darauf ab, die unmittelbaren humanitären Bedürfnisse von Familien zu decken, die aufgrund der katastrophalen Lage im Gazastreifen besonders gefährdet sind und derzeit in beschädigten Häusern und anderen Behelfsunterkünften leben müssen oder sogar völlig obdachlos sind. Sie werden einerseits mit Zeltunterkünften und lebensnotwendigen Gütern (NFI-KITS) wie Kochutensilien und Hygieneartikeln sowie mit Lager- und Aufbewahrungsmöglichkeiten für ihr Hab und Gut versorgt, andererseits erhalten sie Bargeldhilfe, um zusätzliche Unterkünfte zu beschaffen und weitere Grundbedürfnisse zu decken. Das Projekt wird im Auftrag von HEKS durch die lokale Partnerorganisation «Ma’an» umgesetzt.

Projektteilnehmende:

Das Projekt deckt die humanitären Grundbedürfnisse von insgesamt 2910 Personen in 485 Haushalten. Davon sind 1389 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. 

Ziele:

Das Projekt gewährleistet angemessene und menschenwürdige Unterbringungsbedingungen und die Deckung der humanitären Grundbedürfnisse für Binnenvertriebene sowie die Förderung nachhaltiger Lösungen für den Wiederaufbau des Gazastreifens.      

Aktivitäten:

HEKS hat 485 NFI-Kits von «Move One» gekauft, einem Unternehmen mit langjähriger Erfahrung in Konfliktgebieten. «MA'AN» wählt die Einsatzgebiete in Absprache mit HEKS aufgrund der aktuellen Situation und möglicher weiterer Evakuierungen aus. Ebenso wählt «MA'AN» in Zusammenarbeit mit Gemeindekomitees die Programmteilnehmenden aus. Kriterien sind ihre Verletzlichkeit und der Zustand ihrer Unterkünfte. Vorrang haben besonders bedürftige Gruppen wie von Frauen geführte Haushalte und Haushalte mit Kindern oder kranken und behinderten Angehörigen. «MA'AN» verteilt die NFI-Kits direkt an die Haushalte oder an festgelegten Übergabepunkten und berät die Begünstigten bei der Verwendung der NFI-Kits und der Bargeldhilfe. Bei 5-10 Prozent der begünstigten Haushalte wird später eine Evaluierung durchgeführt, um die Wirksamkeit des Projekts zu messen. Diese Evaluation wird von HEKS überwacht. 

Jetzt spenden!

Projektdetails
Projektverantwortung
Sebastian Zug
Projektnummer
605.371

Projektdauer

2024
2024
Gesamtbudget
CHF 568 182
Partnerorganisationen
MA’AN; SKAT
Finanzierungspartner

Glückskette 

Kontakt

+41 44 360 88 10
projektdienst@heks.ch

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Ihre Spende wird im Kleinen Grosses bewirken!

CHF
90
CHF
150
CHF
250
CHF
Bestimmen Sie selbst, wieviel Sie spenden möchten.
Ich spende für:
Kirchliche Zusammenarbeit