Lernhilfe über Videochat
Julie Lovens
Region Bern

Corona-Soforthilfe: Unterstützung von Primarschulkindern aus sozial benachteiligten Familien

Lernhilfe über Videochat

Aufgrund der Corona-Krise waren während des Lockdowns alle Schulen geschlossen. Viele Familien waren mit der Homeschooling-Situation überfordert. Im Sinne der Chancengleichheit vernetzte HEKS sozial benachteiligte Kinder mit Freiwilligen, damit die Kinder den Anschluss in der Schule nicht verlieren. Seit dem 11. Mai können die meisten Kinder wieder in die Schule gehen. Nun gilt es Lücken zu schliessen und den Übergang in den regulären Schulalltag zu begleiten. Das Angebot «Lernhilfe über Videochat» wird noch bis zu den Sommerferien aufrechterhalten. Neue Anmeldungen nehmen wir weiterhin gerne entgegen.

Für Familien

Das Angebot «Lernhilfe über Videochat» richtet sich an alle Primarschulkinder im Kanton Bern (1.- 6. Klasse), die während der Corona-Krise dringend Unterstützung beim Lernen brauchen. Das Angebot ist für die Familien kostenlos. Pro Woche und Kind finden in der Regel drei Einsätze zu je 45 Minuten über WhatsApp-Video statt. Ein Gerät mit WhatsApp-Video muss während dieser Zeit zur Verfügung stehen.

Mit Freiwilligen

Um das Projekt zu realisieren, sind wir auf die Hilfe von Freiwilligen angewiesen. Wir wenden uns an alle Personen, die gerne Kinder regelmässig per WhatsApp-Video beim Bearbeiten der Schulaufgaben unterstützen möchten. Selbstverständlich respektieren wir Wünsche bzgl. Fächer und Zeitfenster. Die Freiwilligen verdienen keinen Lohn und leisten damit klassische Freiwilligenarbeit im Sinne des Gemeinwohls.

Wie anmelden?

Hier geht es zum Anmeldeformular für Familien und Freiwillige. Wir bringen passende Freiwillige und Schulkinder zusammen und koordinieren die Einsätze. Wir stehen stets für Fragen und Anregungen zur Verfügung und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Mehr erfahren...

Spenden Sie jetzt!

Ihre Spende wird im Kleinen Grosses bewirken

CHF
75
CHF
120
CHF
200
CHF
Bestimmen Sie selbst, wie viel Sie spenden möchten.
Ich spende für:
Soforthilfe Corona-Pandemie