Die Republik Moldau ist das ärmste Land in Europa. Viele alte und kranke Menschen in ländlichen Regionen leben in äusserst prekären Verhältnissen. Oft leben sie alleine, weil ihre Nachkommen in die Städte oder ins Ausland migriert sind. HEKS führt seit 2006 im Norden der Republik Moldau einen Hauspflegedienst, seit 2011 ist «CASMED» eine spezialisierte Organisation. Ziel des Projekts sind der Ausbau und die institutionelle Weiterentwicklung von «CASMED», Lobbyarbeit sowie die Förderung von Seniorengruppen in der Region.
Begünstigte:
Vom Projekt profitieren ältere, kranke und vereinsamte Menschen, die dringend Hilfe und Unterstützung benötigen, damit sie ihren Lebensabend in Würde zu Hause verbringen können. Es handelt sich um Personen mit Mobilitätsproblemen und Behinderungen, chronisch Kranke, Alleinstehende in sehr ärmlichen Verhältnissen, PatientInnen nach einem Spitalaufenthalt und Sterbende.
Ziele:
Das Projekt strebt die Verbesserung des Zugangs zu medizinischen und sozialen Dienstleistungen im Norden der Republik Moldau an. Der Hauspflegedienst «CASMED» wird weiterentwickelt, um eine qualitativ hochstehende Haushaltshilfe und Hauspflege zu erschwinglichen Konditionen anbieten zu können. Die Finanzierung soll langfristig gesichert werden, indem weiter AkteurInnen wie Gemeinden oder Krankenkassen miteinbezogen werden.