Europa und Naher Osten

Weiterbildung für Pfarrer und Pfarrerinnen, kirchliche Angestellte und Freiwillige in Osteuropa und Nahen Osten

Die Weiterbildung von Mitarbeitenden der Partnerkirchen von HEKS im Rahmen der kirchlichen Zusammenarbeit ist von zentraler Bedeutung. Damit die Kirchen in Osteuropa und im Nahen Osten die vielfältigen Herausforderungen erfolgreich bewältigen und die Qualität ihrer Arbeit laufend verbessern können, sind sie gut qualifiziertes Personal angewiesen. Fort- und Weiterbildungen ermöglichen es auch, neue Themen aufzunehmen, wie zum Beispiel der Bereich Ökologie oder Gender-Fragen aufzugreifen. Solche Weiterbildungen zu besuchen, ist für Pfarrer:innen wegen der hohen Inflation in den letzten Jahren fast unmöglich geworden. Deshalb brauchen sie Unterstützung. HEKS fördert zudem den Erfahrungsaustausch zwischen Fachpersonen der verschiedenen Partnerkirchen und unterstützt auch Leadership-Programme für junge Menschen, die sich in der Kirche engagieren.  

Zielgruppe:

Pfarrer:innen und Mitarbeitende der reformierten Partnerkirchen sowie Jugendliche.  

Ziele:

Die Kompetenzen der Mitarbeitenden der Partnerkirchen und ihrer sozial- diakonischen Organisationen werden durch Aus- und Weiterbildungen gestärkt. Der Erfahrungsaustausch zwischen den Mitarbeitenden der Partnerkirchen und deren Organisationen wird gefördert. Jugendliche werden zur Mitarbeit in Kirchgemeinden befähigt. 

Aktivitäten:

HEKS unterstützt besonders Aus-und Weiterbildungen zu gesellschaftlich relevanten Themen. Die Projektteilnehmenden oder die Partnerkirchen beteiligen sich ebenfalls an den Kosten. HEKS unterstützt besonders gesellschaftlich relevante Themen. 

HEKS fördert den Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Mitarbeitenden gleicher oder ähnlicher Organisationen in Europa und im Nahen Osten. HEKS fördert Leadership-Trainings in der Jugendarbeit. 

Stand der Umsetzung am Ende der vorangehenden Projektphase:

Jährlich profitieren 700 Pfarrer:innen von einem finanziellen Beitrag für eine Aus- oder Weiterbildung. Jährlich werden in Rumänien mehr als dreissig junge Menschen zu Jugendleiter:innen ausgebildet. Eine kleinere Gruppe von ungarischsprachigen Pfarrer:innen unterstützt sich gegenseitig in einem jährlichen Austauschprogramm. 

Jetzt spenden!

Projektdetails
Projektverantwortung
Martin Burkhard
Projektnummer
900.380

Projektdauer

2019
2024
Gesamtbudget
CHF 310 000
Partnerorganisationen
Reformierte Partnerkirchen in Osteuropa und Italien, im Nahen Osten und deren Organisationen
Kontakt

+41 44 360 88 10
projektdienst@heks.ch

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Ihre Spende wird im Kleinen Grosses bewirken!

CHF
90
CHF
150
CHF
250
CHF
Bestimmen Sie selbst, wieviel Sie spenden möchten.
Ich spende für:
Dort, wo es am nötigsten ist