Ukraine; Oblaste- Cherson, Mykolajiw und Donetsk

Humanitäre Hilfe in schwer zugänglichen Gebieten der Süd- und Ostukraine

Die langfristigen wirtschaftlichen und sozialen Folgen des Krieges in der Ukraine werden zunehmend sichtbar: Während die Bevölkerung versucht, wieder ein Gefühl von Normalität zu erlangen, steht sie vor immer grösseren Herausforderungen, grundlegende menschenwürdige Lebensbedingungen aufrechtzuerhalten. Gründe dafür sind beschädigte und unsichere Unterkünfte, eine schlechte öffentliche Infrastruktur, unzureichende öffentliche Dienstleistungen, eine verringerte Kaufkraft und fehlende Einkommensquellen. Ausserdem müssen die psychologischen und sozialen Auswirkungen beachtet werden, die durch fast zwei Jahre Konflikt, die Zerstörung von Familien- und sozialen Netzwerken sowie die massiven Bevölkerungsbewegungen innerhalb der Ukraine und in Nachbarländer entstanden sind. 

Projektteilnehmende:

250 Haushalte werden dabei unterstützt ihre Unterkünfte zu reparieren und weitere 2200, vorwiegend Frauen, erhalten Direktzahlungen. In einigen Regionen der Ukraine stellen Frauen bis zu 83 Prozent der Bevölkerung, ältere Menschen bis zu 42 Prozent. Die meisten Haushalte bestehen aus ein bis zwei Personen. 

Ziele:

Das Ziel ist die Deckung der unmittelbaren Grundbedürfnisse gefährdeter und vom Konflikt betroffener Haushalte in schwer zugänglichen Gebieten der Ost- und Südukraine. HEKS wird dazu beitragen, den Betroffenen ein sicheres, gesundes und menschenwürdiges Leben zu ermöglichen, indem grundlegende Instandsetzungen von Unterkünften durchgeführt und Bargeld bereitgestellt werden, damit die Betroffenen ihre Grundbedürfnisse decken können. 

Aktivitäten:

Es werden leichte bis mittlere Reparaturen an Unterkünften durchgeführt, um sichere, gesunde und würdige Lebensbedingungen zu gewährleisten. Qualifizierte Auftragnehmer:innen werden ausgewählt, um diese notwendigen Arbeiten durchzuführen. Durch die Verbesserung der Unterkünfte soll den Betroffenen ein würdiges Leben ermöglicht werden. HEKS überwacht regelmässig die ausgeführten Arbeiten und sichert eine hohe Qualität der Reparaturen. Zusätzlich wird Bargeld über einen Zeitraum von sechs Monaten verteilt. Diese Unterstützung ermöglicht es den Bedürftigen, ihre Grundbedürfnisse zu decken. 

Jetzt spenden!

Projektdetails
Projektverantwortung
Veronica Cazacu
Projektnummer
951.352

Projektdauer

2024
2025
Gesamtbudget
CHF 3 000 000
Finanzierungspartner

Glückskette 

Kontakt

+41 44 360 88 10
projektdienst@heks.ch

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Ihre Spende wird im Kleinen Grosses bewirken!

CHF
90
CHF
150
CHF
250
CHF
Bestimmen Sie selbst, wieviel Sie spenden möchten.
Ich spende für:
Ukraine