Deutsche Konversation
HEKS
Wir feiern

40 Jahre Regionalstelle Zürich/Schaffhausen

Flucht, Migration und Integration – Im Einsatz für sozial benachteiligte Menschen

Noch nie waren weltweit so viele Menschen wegen gewalttätiger Konflikte, Naturkatastrophen und fehlender Existenzgrundlagen auf der Flucht wie heute. Die jüngsten Entwicklungen in Afghanistan zeigen, wie schnell Menschen ihrer Existenz und Rechte beraubt werden können und ihre Heimat fluchtartig verlassen müssen. Seit 40 Jahren setzt sich die HEKS-Regionalstelle Zürich/Schaffhausen für Geflüchtete und MigrantInnen in den Kantonen Zürich und Schaffhausen ein. 

Die Schwerpunkte der Programmangebote der HEKS-Regionalstelle Zürich/Schaffhausen liegen neben der Rechtsberatung für Asylsuchende bei der sozialen Integration und der Informationsvermittlung sowie der Beratung und Begleitung von sozial benachteiligten Menschen. Die HEKS-MitarbeiterInnen orientieren sich dabei stets an den spezifischen Bedürfnissen der jeweiligen Zielgruppen. Einige Angebote wie zum Beispiel «HEKS Alter und Migration AltuM» bestehen schon viele Jahre, sie sind anerkannt und haben sich unter den laufend ändernden Rahmenbedingungen bewährt. 

Die HEKS-Regionalstelle Zürich/Schaffhausen wird auch nach 40 Jahren weiterhin mit ihren Programmen einen wichtigen Beitrag für die soziale, berufliche und gesellschaftliche Integration von sozial benachteiligten Menschen leisten - seien es MigrantInnen oder SchweizerInnen - und in der Region Zürich/Schaffhausen präsent sein.

 

 

Zu den Projekten

Mehr erfahren