Nothilfe Israel - Palästina

Die Kämpfe und Bombardierungen im Gazastreifen dauern nun schon seit mehreren Monaten an und ein Ende ist nicht in Sicht. Die Lage der Zivilbevölkerung ist katastrophal. Im südlichen Gazastreifen, wo mehr als eine Million Menschen Zuflucht gesucht haben, ist die Zivilbevölkerung unablässigen Bombardierungen ausgesetzt. Die Menschen leben in Flüchtlingslagern unter beengten und prekären Bedingungen und haben keinen sicheren Zufluchtsort. Die Nahrungsmittelvorräte gehen zur Neige, die Verteilung von Hilfsgütern ist in der gesamten Region mit anhaltenden Schwierigkeiten verbunden, und in einigen Gebieten ist die Verteilung unmöglich geworden. Zudem reicht die derzeitige humanitäre Hilfe bei weitem nicht aus, um eine Verschärfung der humanitären Katastrophe zu verhindern.

Trotz dieser Herausforderungen setzt sich HEKS weiterhin für die notleidende Zivilbevölkerung ein. Unsere Partnerorganisationen arbeiten unermüdlich daran, die Not der Zivilbevölkerung zu lindern. Ihre Bemühungen sind jedoch zunehmend gefährdet, da das israelische Militär Gebiete angreift, in denen Hilfsorganisationen tätig sind, und so die Helfer:innen und die Verteilung von Hilfsgütern in Gefahr bringt.
 

HEKS leistet Nothilfe

HEKS ist in Jerusalem mit einem Landesbüro präsent und seit 2006 im Gazastreifen tätig und konnte deshalb nach Ausbruch der Kriegshandlungen rasch erste Nothilfemassnahmen starten.

Im südlichen Gazastreifen arbeitet HEKS mit langjährigen Partnerorganisationen zusammen, um die vertriebene Zivilbevölkerung zu unterstützen. Im Zentrum stehen die Wasserversorgung, die Verteilung von traditionellen Lehmöfen, Kinderbereiche mit psychosozialer Betreuung und Pläne für den Bau einfacher Latrinen zur Verbesserung der hygienischen Verhältnisse.

Ausserdem unterstützt HEKS lokale Bauern und Bäuerinnen, um den Zusammenbruch der Nahrungsmittelproduktion zu verhindern, leistet psychosoziale Unterstützung für gefährdete Bevölkerungsgruppen und plant den Bau weiterer Notunterkünfte. Besonders gefährdeten Haushalten wird Bargeld für dringende Einkäufe zur Verfügung gestellt.

HEKS unterstützt auch weiterhin seine Partnerorganisation Sawa, die vom Westjordanland aus eine kostenlose Telefonhotline betreibt. Unter dieser Nummer erhalten Menschen psychosoziale und medizinische Beratung und werden an verfügbare Hilfsangebote im Gazastreifen weitervermittelt.

Die sich verschlechternde Lage im Gazastreifen stellt jedoch eine zunehmende Herausforderung dar, die die Sicherheit der Helfer:innen gefährdet und die Verteilung der Hilfsgüter erschwert.

Latrinen Gaza
CIVITAS

« Mehr als 1,8 Millionen Menschen sind bereits mehrfach vertrieben worden, auf der Suche nach Sicherheit und Schutz - aber es gibt keinen sicheren Ort mehr in Gaza! Auch ich musste mit meiner Familie bereits mehrfach flüchten und auch ich verbringe die meiste Zeit des Tages mit der Suche nach Nahrungsmitteln und Wasser unter sehr unsicheren Bedingungen. Dennoch können wir über unsere Partner hier diejenigen unterstützen, die es noch schwerer haben, etwa Menschen, die unter extremen Bedingungen in Zelten leben müssen. »

Amal Shanty, ehemalige HEKS-Projektkoordinatorin in Gaza am 25.11.2023

Lesen Sie das Interview mit Amal

Amal Shanty

Im Westjordanland und in Israel unterstützt HEKS zusammen mit seinen Partnerorganisationen Gemeinschaften, die von der jüngsten Gewalteskalation besonders betroffen sind. So werden beispielsweise Beduinengemeinschaften mit Wasser und Futter für ihre Herden versorgt und durch Begleitpersonen vor Gewalt geschützt. Zudem werden medizinische Hilfsgüter geliefert und psychosoziale Unterstützung für Kinder und Frauen angeboten.

HEKS verfolgt einen flexiblen Arbeitsansatz, dank dem bestehende Projekte rasch an die sich stetig ändernde Situation und Bedürfnisse der Zivilbevölkerung angepasst werden können. 

Rasche Hilfe ist für die Zivilbevölkerung existenziell. Sie kann aber trotz der grossen Not aktuell nicht ausreichend finanziert werden. Wir sind daher dringend auf Spenden angewiesen. Dank unserer langjährigen Präsenz und unseren zuverlässigen Partnerorganisationen vor Ort können wir Ihre Spende rasch, gezielt und wirkungsvoll einsetzen.

Nothilfe Westjordanland
Ma'an

Unterstützen Sie die notleidenden Menschen!

CHF
80
CHF
150
CHF
250
CHF
Bestimmen Sie selbst, wieviel Sie spenden möchten.
Ich spende für:
Nothilfe Israel/ Palästina