Honduras Zugang zum sauberem Wasser
Seth Sidney Berry

Sichern Sie die Existenz von Kleinbauernfamilien

Sichern Sie die Existenz von Kleinbauernfamilien

Rufino Mendoza lebt mit seiner Familie in El Hatillo im Süden von Honduras. Auf seinen 1,5 Hektaren Land wachsen Mais, Bohnen, Yucca, Gurken und Fruchtbäume. «Mein ältester Sohn ist jetzt 16 und soll hier eine Zukunft haben», sagt er.

Rufinos Land liegt in einem Trockengürtel, wo bis zu sechs Monate lang kein Tropfen Regen fällt.  Aufgrund der Klimaerwärmung dauern die Trockenperioden immer länger. Und wenn es dann endlich regnet, dann so heftig, dass die angesäten Felder überschwemmt werden. Dies bedroht die Existenz vieler Kleinbauernfamilien, denn Ernteausfälle können sie nicht verkraften. Viele junge Menschen müssen deshalb ihre Familien verlassen, um Arbeit in Plantagengebieten, in Städten oder im Ausland zu suchen.

HEKS unterstützt Bauernfamilien dabei, diese Herausforderungen zu bewältigen. Bäuerinnen und Bauern haben auf Musterfeldern angepasstes Saatgut gezüchtet und geben es nun an andere Familien weiter. Mit agrarökologischen Anbaumethoden halten sie die Böden fruchtbar und mit klugem Wasserverbrauch überstehen sie die langen Dürreperioden. In El Hatillo konnten die Bauernfamilien ein Reservoir bauen, das von einer Quelle oben am Berg gespiesen wird. 

 

Der Zugang zu Wasser entscheidet darüber, ob die Bauernfamilien im Trockengürtel ihre Existenz  sichern können. Im vergangenen Jahr haben dank HEKS 48'700 Personen besseren Zugang zu sauberem Wasser erhalten. Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie weiteren Familien, den Herausforderungen der Klimaerwärmung zu begegnen. Herzlichen Dank.

Sichern Sie die Existenz von Kleinbauernfamilien

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

CHF
90
CHF
150
CHF
250
CHF
Bestimmen Sie selbst, wieviel Sie spenden möchten.
Ich spende für:
Zugang zu Land, Wasser und Saatgut