Jahresbericht 2022

HEKS hat das erste Jahr seit der Fusion mit Brot für alle sowohl organisatorisch wie finanziell erfolgreich abgeschlossen. Die grosse Unterstützung von institutionellen Geldgebenden, Bevölkerung und Kirchen für die Ukraine trug viel zum Rekordertrag von 114 Mio. Franken bei. HEKS konnte damit in der Ukraine selbst und in den angrenzenden Ländern für rund 650'000 Menschen Humanitäre Hilfe leisten. In der Schweiz unterstützte HEKS rund 27'000 Menschen, die aus der Ukraine in die Schweiz geflüchtet waren. Für diese riesige Solidarität möchten wir uns bei allen Spender:innen und Unterstützer:innen von Herzen bedanken.

Nach der juristischen Fusion von HEKS und Brot für alle im November 2021 hat das neu konstituierte «Hilfswerk der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz» (HEKS) im Januar 2022 seine operative Tätigkeit aufgenommen. Der Zusammenschluss ist gut gelungen; vor allem mit der Verknüpfung von Entwicklungspolitik und Programmarbeit im In- und Ausland konnten wertvolle Synergien geschaffen werden. 

Mit der neuen Strategie fokussiert HEKS auf die vier Schwerpunkte «Klimagerechtigkeit», «Recht auf Land und Nahrung», «Flucht und Migration» sowie «Inklusion». Oberstes Ziel ist ein systemischer Wandel auf sozialer, politischer und wirtschaftlicher Ebene – in der Schweiz und weltweit. Wichtige Eckpfeiler bleiben die Humanitäre Hilfe, die Kirchliche Zusammenarbeit sowie die Ökumenische Kampagne, die HEKS weiterhin mit «Fastenaktion» umsetzt. 

Der Betriebsertrag erreichte im vergangenen Jahr 114 Mio. Franken, 15 Mio. mehr als im Vorjahr. Bei einem Aufwand von 108 Mio. Franken belief sich das operative Betriebsergebnis auf 5,8 Mio. Franken. Insgesamt setzte HEKS 2022 93,2 Mio. Franken für 303 Projekte im Ausland und in der Schweiz ein und trug so wesentlich dazu bei, dass weltweit fast 26 Millionen Menschen ihre Lebensperspektiven nachhaltig verbessern konnten. Der vorliegende Jahresbericht 2022 wie auch der ausführliche Finanzbericht geben einen interessanten und aufschlussreichen Überblick über das stark von der Ukraine-Hilfe geprägte Engagement von HEKS im vergangenen Jahr.