Uganda
Jjumba Martin

Ergebnisse der HEKS-Befragung 2023

Ergebnisse der HEKS-Befragung 2023

In der Strategie 2023 - 2027 definiert HEKS sein organisationales Selbstverständnis anhand verschiedener Positionierungsmerkmale sowie seine vier Schwerpunktthemen.

Welche dieser Positionierungsmerkmale verbindet die Schweizer Bevölkerung bereits heute mit unserem Hilfswerk und welche weniger? Deckt sich das mit der Wahrnehmung unserer Spender: innen? Und welche Schwerpunktthemen liegen der Schweizer Bevölkerung respektive unseren Spender:innen besonders am Herzen? Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, haben wir im Jahr 2023 eine Spendendenbefragung und eine repräsentative Befragung der Schweizer Bevölkerung durchgeführt. Wir haben die wichtigsten Erkenntnisse hier für euch zusammengestellt.

Positionierungselemente

Die Attribute und Werte unserer strategischen Positionierung, die in der Gesamtbevölkerung am stärksten mit HEKS in Verbindung gebracht werden, sind «Respekt und Nächstenliebe», «Kirchliche Verankerung», «Nähe zu den Menschen», «Einsatz für Menschenrechte» und «Programmarbeit im Ausland». Am wenigsten stark wird HEKS in der Bevölkerung mit dem Begriff «Transformation» verbunden, vermutlich weil der Begriff von vielen nicht verstanden wird (52% beantworten mit «Weiss nicht»).

Bei den HEKS-Spendenden sieht bei den Top-Attributen ganz ähnlich aus, ausser dass die «kirchliche Verankerung» viel weniger stark gewichtet wird. Von den Spendenden wird HEKS am wenigsten stark mit «politischem Engagement» verbunden.

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Rümanien
Christian Bobst

Spendenentscheid 

Wir wollten wissen, welche Attribute und Werte besonders ausschlaggebend sind für den Spendenentscheid. In der Gesamtbevölkerung sind Werte wie «Transparenz», «Nähe zu den Menschen», «Einsatz für die Menschenrechte» und «Wirkung» wichtig für den Spendenentscheid. Gar nicht ausschlaggebend ist – wenig überraschend – die «Kirchliche Verankerung», mit der HEKS jedoch sehr stark assoziiert wird (siehe oben). 

Auch für die HEKS-Spendenden sind die «Nähe zu den Menschen»,  «Wirkung» und der «Einsatz für Menschenrechte» ausschlaggebend. «Transparenz» ist bei den Spendenden interessanterweise nicht unter den Top 4, dafür ist ihnen die konkrete «Arbeit im Ausland» wichtig. Gar nicht ausschlaggebend ist bei den Spendenden das «politische Engagement».

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Frauen im Senegal
Christian Bobst

Verankerung Schwerpunktthemen

In seiner Strategie 23-27 hält HEKS fest, dass es seine Mandate im Rahmen der vier Schwerpunktthemen «Klimagerechtigkeit», «Recht auf Land und Nahrung», «Inklusion» sowie «Flucht und Migration» umsetzt und dass die Humanitäre Hilfe eine besondere Sichtbarkeit erhalten soll. Wir wollten von der Gesamtbevölkerung wissen, mit welchen dieser Schwerpunktthemen sie HEKS am stärksten verbinden.

In der Gesamtbevölkerung werden wir derzeit am stärksten mit der Humanitären Hilfe verbunden, gefolgt von «Recht auf Land und Nahrung» und «Flucht & Migration». Weniger stark werden wir mit den Themen «Inklusion» und am wenigsten mit «Klimagerechtigkeit» verbunden.

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Nothilfe für Geflüchtete aus Berg-Karabach
Keystone

Bewertung Schwerpunktthemen

Die Gesamtbevölkerung wie auch die HEKS-Spendenden haben wir gefragt, welche Schwerpunktthemen ihnen besonders am Herzen liegen.

Die Gesamtbevölkerung wie auch die HEKS-Spendenden erachten die Humanitäre Hilfe als besonders wichtig. Von den vier Schwerpunktthemen wird von der Gesamtbevölkerung wie auch von den Spendenden «Zugang zu Land und Nahrung» als am wichtigsten erachtet, gefolgt von «Flucht & Migration» und «Klimagerechtigkeit». «Inklusion» bildet das Schlusslicht. 

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Recht auf Land
Kirstin Bethge

Unsere Unterstützer.innen spenden übrigens am liebsten für Geflüchtete, diskriminierte Minderheiten und für Kinder und Jugendliche und geografisch am liebsten für Afrika, gefolgt von Osteuropa und Südamerika. Mehr als 70 Prozent der Spendenden überlassen jedoch HEKS den Einsatz ihrer Spende, was von grossem Vertrauen zeugt.

 

Studiendesign repräsentative Befragung: 

Online-Befragung 21.6. – 2.7.23 in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz 
1’043 Interviews, quotiert und gewichtet nach Geschlecht, Alter und Sprachgebiet


Studiendesign HEKS-Spendendenbefragung:

SurveyMonkey-Umfrage im März 2023, 1919 Teilnehmende (aktive und passive HEKS-Adressen in der Deutsch- und Westschweiz)