HEKS-Angebot: Arbeit/Beschäftigung
Annette Boutellier
Unser Angebot

Tagesstruktur durch Arbeit oder Beschäftigung

Arbeit und Beschäftigung

In unserer Gesellschaft ist der Stellenwert des Menschen stark durch seine Arbeitsleistung geprägt. Längere Zeit arbeitslos zu sein, kann sich deshalb auf die Betroffenen verheerend auswirken. Fehlende gesellschaftliche Anerkennung, soziale Isolation, Krankheit und Depressionen werden zu Begleiterscheinungen ihres Alltages.

Arbeitsintegration

HEKS bietet in verschiedenen Kantonen Arbeitsintegrationsprojekte an für Langzeitarbeitslose und Sozialhilfebezüger:innen oder auch gut qualifizierte Migrant:innen, die hier nur schwer eine Arbeitsstelle finden.  

Beschäftigung/Tagesstruktur

Langzeitarbeitslosigkeit mündet häufig in soziale Isolation und gesundheitliche Probleme. Den Betroffenen fehlt eine sinnstiftende Tagesstruktur, soziale Kontakte brechen ab. HEKS ermöglicht mit verschiedenen Beschäftigungsprogrammen, dass Langzeitarbeitslose, aber auch Flüchtlinge und MigrantInnen einer sinnvollen Beschäftigung nachgehen können. Sie erhalten so wertvolle Impulse in einem oft als monoton empfundenen Alltag.