Karolina Frischkopf tritt Amt als HEKS-Direktorin an

Am 1. März hat Karolina Frischkopf ihr neues Amt als Direktorin von HEKS angetreten. Mit ihr steht erstmals in der bald 80-jährigen Geschichte eine Frau an der Spitze der Organisation.

Mit seiner Strategie 2023-27 hat HEKS den Rahmen für einen Prozess der Konsolidierung, Fokussierung und Transformation gesetzt, um auch in Zukunft den sich immer schneller verändernden politischen, wirtschaftlichen und sozialen Rahmenbedingungen gerecht zu werden und seinen Anspruchsgruppen ein optimales Angebot erbringen zu können. Die neue operative Leitung wird sich mit HEKS in der Schweiz und weltweit für eine Zukunft mit der Vision einer gerechteren Welt einsetzen, in der die Würde aller Menschen respektiert wird, Frieden herrscht und die natürlichen Lebensgrundlagen bewahrt werden.

Karolina Frischkopf
Annette Boutellier

Karolina Frischkopf bringt aus ihrer bisherigen beruflichen Tätigkeit vielfältige Erfahrungen und Kenntnisse mit, um HEKS in diesem herausfordernden Prozess zu lenken. Die 46-Jährige hat nach dem Studium der Internationalen Beziehungen, Wirtschafts- und Politikwissenschaften über 18 Jahre Führungserfahrung im Verbandsmanagement gesammelt und war zehn Jahre als Diplomatin in Mexiko, Genf, Peking und Bern tätig. Zuletzt war sie stellvertretende Direktorin des Schweizerischen Roten Kreuz, dessen nationale Geschäftsstelle sie ab Dezember 2022 interimistisch geleitet hat.

Wir wünschen Karolina Frischkopf einen guten Start und freuen uns auf die Zusammenarbeit, um gemeinsam unsere Vision von mehr Menschlichkeit Wirklichkeit werden zu lassen.