Nationale Klima-Demo am 30. September in Bern: Jetzt handeln!

Die katastrophalen Auswirkungen der Klimakrise werden immer deutlicher sichtbar. Um das Pariser Klimaabkommen noch einhalten zu können, müssen wir jetzt handeln. Am 30. September 2023 findet daher in Bern eine nationale Klima-Demo statt, die von einer breiten Allianz organisiert wird, HEKS ist Mitträgerin. Gehen wir am 30. September gemeinsam für Klimagerechtigkeit auf die Strasse!

Finden Sie hier das Programm der Demo: Zur Klima-Demo

Im Vorfeld der Demo finden am 30. September vormittags zwei Veranstaltungen statt, welche von HEKS (mit)organisiert werden.

Nationale Klima-Demo am 30. September
Klima-Demo

Podiumsgespräch «Klima und Menschenrechte: Die Rolle der Justiz im Klimaschutz»

Verschiedene Umwelt- und Entwicklungsorganisationen haben in den letzten Jahren Klagen gegen Staaten oder Unternehmen eingereicht, um den Klimaschutz über die Gerichte einzufordern. Gleichzeitig stehen viele Aktivist:innen wegen zivilem Ungehorsam vor Gericht. HEKS organisiert im Vorfeld der Demo das Podiumsgespräch: «Klima und Menschenrechte: Die Rolle der Justiz im Klimaschutz». Dabei werden verschiedene Klima-Fälle, in denen Gerichte angerufen wurden, sowie die Möglichkeiten und Grenzen solcher Verfahren diskutiert.

Klimagebet

Kirchen und kirchliche Organisationen, Gruppen und einzelne Personen unterstützen die nationale Klimademo am 30. September. In einem ökumenischen und zweisprachigen Gebet vor der Klimademo, benennen sie unsere Verantwortung vor Gott: «Wir fordern sofortigen Klimaschutz! Wir fordern Klimagerechtigkeit! Wir fordern, dass die grössten Verursacher:innen der Klimakrise ihre Verantwortung wahrnehmen! Wir fordern, dass die Politik dem Klimaschutz endlich Priorität gibt!» Nach dem Gebet werden alle Teilnehmer:innen sich dem Block von «Christ:innen für Klimaschutz» an der Demo anschliessen.

Lorenz Kummer
Lorenz Kummer