Migrant:innen in der Schweiz eine Chance geben

Der Mangel an qualifizierten Fachkräften ist in aller Munde. Doch Arbeitgeber:innen nutzen das inländische Potenzial an gut qualifizierten Berufsleuten viel zu wenig. Viele hier lebende Migrant:innen und Geflüchtete sind sehr gut ausgebildet und bringen bereits Arbeitserfahrung mit. Wenn es gelingt, diese Menschen in die schweizerische Arbeitswelt zu integrieren, profitieren alle davon. 

Auch HEKS ist mit dem Fachkräftemangel konfrontiert, etwa im Bundesasylzentrum (BAZ) Altstätten SG. Dort begleiten Jurist:innen im Auftrag des Staatssekretariats für Migration (SEM) Asylsuchende im beschleunigten Asylverfahren und stehen ihnen rechtlich zur Seite. Denn angesichts der in den letzten Monaten stark gestiegenen Zahl der Asylgesuche besteht bei der HEKS-Rechtsberatung einerseits ein nachgewiesener Bedarf an zusätzlichen qualifizierten Mitarbeitenden. Andererseits unterstützt «HEKS MosaiQ», die Fachstelle für qualifizierte Migrant:innen, in der Ostschweiz (und in anderen Regionen der Schweiz) Personen mit ausländischen Ausbildungsabschlüssen, bei der Anerkennung ihrer Berufsabschlüsse und beim beruflichen Einstieg. Nun konnte erstmals eine Synergie zwischen der HEKS-Rechtberatung und «HEKS MosaiQ» geschaffen werden: Drei Jurist:innen, die als anerkannte Flüchtlinge in der Schweiz leben, arbeiten heute im HEKS-Rechtsschutz des Bundesasylzentrums (BAZ) in Altstätten im Kanton ST. Gallen. 
 

Im Interview erzählen Gizem Satilmis (32) und ihr Mann Ersan Satilmis (42) sowie Bahman Ghafouri (48), was es für sie bedeutet, hier in der Schweiz in ihrem Beruf als Jurist:innen arbeiten zu können.

von Jelena Milosevic und Bettina Filacanavo  

Von links auf dem Foto: Ersan Satilmis, Gizem Satilmis, Jelena Milosevic und Bahman Ghafouri

Foto © Nik Hunger, Romeo Basler, Sabine Buri

MosaiQ OCH Gruppenbild

«Eine echte Win-Win -Situation»

Christian Hoffs ist Leiter und Fachverantwortlicher des HEKS-Rechtsschutzes im Bundesasylzentrum Ostschweiz. Er ist sehr froh, dass Bahman, Ersan und Gizem als Jurist:innen beim HEKS-Rechtsschutz tätig sind. «Wir sind immer auf neue, qualifizierte Mitarbeitende angewiesen. Da war die Vermittlung von ‹HEKS MosaiQ› sehr wertvoll, denn mit Bahman, Ersan und Gizem haben wir drei Mitarbeitende gewonnen, die neben juristischem Fachwissen und spezifischen Länderkenntnissen auch Empathie für die Geflüchteten sowie wertvolle sprachliche und interkulturelle Kenntnisse mitbringen. Sie haben bei uns Gelegenheit, erste wichtige Berufserfahrungen in der Schweiz zu sammeln. Diese können ihnen in Zukunft helfen, weitere berufliche Türen zu öffnen, die bisher vielleicht noch verschlossen waren. Aus unserer Sicht ist dies eine echte Win-Win-Situation für uns als Arbeitgebende wie für sie als Arbeitnehmer:innen.»