HEKS in Äthiopien
HEKS
Ethiopia

Strengthening personal initiative – alleviating poverty

Ethiopia Country programme

The aim of HEKS/EPER in Ethiopia is to improve access to vital resources such as water, land and seed. People are broadening their knowledge of sustainable agriculture, protecting their traditional seeds and securing their water supply so that they can produce enough food even during droughts.

Context

Ethiopia is a land of contrasts and extremes, and its people are seeking a way out of hunger and poverty. The country and people also pride themselves on having preserved their independence in the age of colonialism. With a population of 96 million and as the second largest country on the African continent, Ethiopia has repeatedly come to public attention owing to extreme droughts and famines. The country is one of the poorest in the world according to UN statistics, which place Ethiopia 174th among 187 countries. Half of the population live below the poverty line, yet for some years now Ethiopia has been growing at an annual rate of over 10 per cent. Some 80 per cent of the population are rural dwellers, living mostly from grain cultivation for their own consumption and from cattle farming. The country is rich in resources, fertile soil, water, knowledge and strong cultural roots. But the country's wealth and control over its resources are becoming increasingly concentrated in the hands of a small, privileged minority, and a life in dignity would seem almost unattainable for the vast majority of the population.

Ethiopia has been a federal republic since 1993, comprising a vast number of ethnic groups that vary considerably in size. Government bodies regulate and influence many aspects of life. The room for manoeuvre for non-governmental organizations (NGOs) is defined by the Government. Still, many NGOs are playing an important role fighting poverty and exclusion

Objectives, priorities, activities

Under its 2016-2019 country programme, HEKS/EPER is working to support people in rural areas and their access to vital resources such as water, land, seeds as well as knowledge about the sustainable management of these resources. HEKS/EPER works with local partner organizations, which are responsible for its projects. HEKS/EPER supports them by furnishing the requisite financing for the implementation of their projects. HEKS provides support and advice on methods and content so as to ensure that funds are used as effectively as possibility, thereby helping to strengthen partner organizations. HEKS/EPER follows the help for self-help approach – whereby people are empowered to deal with their own problems in the future without outside help. Smallholder families and the youth in the project areas are being assisted in accessing markets for their products and in generating income. Local water committees are to be enabled to organize their water supplies independently and secure them for the future. Nomadic families too are to be assisted in preserving their time-honoured tradition of sustainably managing land and water resources and enjoy enhanced capacities for dealing with conflicts .

HEKS in Äthiopien
Karl Heuberger

More information...

Donate now!

Your donation will trigger big changes from small beginnings.

CHF
75
CHF
120
CHF
200
CHF
Select the amount of your donation
Your donation goes to:

HEKS in Äthiopien
HEKS
Äthiopien

Eigeninitiative stärken – Armut reduzieren

Landesprogramm Äthiopien

Ziel von HEKS in Äthiopien ist es, den Zugang zu lebensnotwendigen Ressourcen wie Wasser, Boden und Saatgut zu verbessern. Die Menschen erweitern ihr Wissen über nachhaltige Landwirtschaft, schützen ihr traditionelles Saatgut und stellen ihre Wasserversorgung sicher, damit sie auch bei Dürren genügend Nahrungsmittel produzieren können.

Übersicht

Äthiopien ist ein Land der Kontraste und der Extreme, dessen Bevölkerung einen Weg aus Hunger und Armut sucht. Ein Land und eine Bevölkerung auch, die stolz darauf sind, ihre Unabhängigkeit in den Zeiten des Kolonialismus bewahrt zu haben. Wegen schwerer Dürren und Hungerkatastrophen rückt Äthiopien – mit 96. Mio. EinwohnerInnen das zweitgrösste Land des afrikanischen Kontinents – immer wieder in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. Das Land gehört zu den ärmsten Staaten der Welt, laut UN-Statistik liegt Äthiopien auf Platz 174 von 187 Ländern. Die Hälfte der Bevölkerung lebt unterhalb der Armutsgrenze, gleichzeitig weist Äthiopien seit einigen Jahren ein Wirtschaftswachstum von jährlich über 10 Prozent vor. Rund 80 Prozent der Bevölkerung leben auf dem Land, mehrheitlich vom Anbau von Getreide zur Selbstversorgung und von der Viehzucht. Das Land ist reich an Ressourcen, an fruchtbaren Böden, an Wasser, an Wissen und an kultureller Verankerung. Der Reichtum des Landes, aber auch die Kontrolle über diese Ressourcen sind indessen immer stärker bei einer kleinen Minderheit von Privilegierten konzentriert, während für die grosse Bevölkerungsmehrheit ein Leben in Würde fast unerreichbar erscheint.
Seit 1993 ist Äthiopien eine Bundesrepublik, bestehend aus einer Vielzahl von zahlenmässig ganz unterschiedlich starker Ethnien. Die staatlichen Instanzen regeln und beeinflussen viele Lebensbereiche. Ein Handlungsspielraum für zivilgesellschaftliche Organisationen ist zwar vorhanden, in manchen Bereichen aber stark eingeschränkt.

Ziele, Schwerpunkte und Aktivitäten

HEKS setzt sich im Rahmen seines Landesprogramms 2016–2019 ein für Menschen im ländlichen Raum und deren Zugang zu lebensnotwendigen Ressourcen wie Wasser, Boden, Saatgut, aber auch das Wissen über die nachhaltige Bewirtschaftung dieser Ressourcen. HEKS arbeitet mit lokalen Partnerorganisationen zusammen, die für ihre Projekte verantwortlich sind. HEKS unterstützt sie darin, dass sie die notwendigen finanziellen Mittel für die Verwirklichung ihrer Projekte zur Verfügung haben. HEKS leistet methodische und inhaltliche Begleitung und Beratung mit dem Ziel, die Mittel so wirkungsvoll wie möglich einzusetzen und damit zur Stärkung der Partnerorganisationen beizutragen. HEKS setzt auf Hilfe zur Selbsthilfe – die Menschen sollen befähigt werden, ihre Probleme in Zukunft ohne fremde Hilfe zu bewältigen. Kleinbauernfamilien wird ermöglicht, ihr traditionelles Saatgut zu schützen und zu verbessern – eine bewährte Strategie, um nicht in die Abhängigkeit des Saatgut-Handels zu geraten. Lokale Wasserkomitees sollen ihre Wasserversorgung eigenständig organisieren und für die Zukunft sicherstellen können. Nomadisierende Familien sollen auch in Zukunft ihre bewährte Tradition im nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen Boden und Wasser aufrechterhalten und in ihren Rechten geschützt werden.

HEKS in Äthiopien
Karl Heuberger

Mehr erfahren...

HEKS-Projekte in Äthiopien

Spenden Sie jetzt!

Ihre Spende wird im Kleinen Grosses bewirken

CHF
30
CHF
75
CHF
120
CHF
Bestimmen Sie selbst, wie viel Sie spenden möchten.
Ich spende für: