Stellungnahme vom 01. Oktober 2020

HEKS AltuM Zürich erhält den diesjährigen CSS Stiftungspreis

HEKS AltuM Zürich wurde mit dem diesjährigen CSS Stiftungspreis ausgezeichnet. Das Programm bietet seit fast 15 Jahren Menschen mit Migrationshintergrund ab 55 Jahren Unterstützung bei Fragen rund ums Älterwerden und begleitet sie bedarfsgerecht. Ziel des Programmes ist es, diese Menschen vorbeugend und frühzeitig auf die Probleme des Alters aufmerksam zu machen. So erhalten sie zum Beispiel gezielte Informationen zur Altersvorsorge in der Schweiz.

HEKS AltuM – Projekt Alter und Migration des Kantons Zürich hat den CSS-Stiftungspreis 2020 gewonnen
HEKS

CSS Stiftungspräsidentin Dr. Lucrezia Meier-Schatz überbrachte die Checks den Gewinner-Organisationen persönlich. «Ich freue mich sehr, dass wir das soziale Engagement solch innovativer Organisationen auszeichnen dürfen, sie stellen den Menschen und seine Würde in den Mittelpunkt», sagt Stiftungspräsidentin Dr. Lucrezia Meier-Schatz. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und Wertschätzung unserer Arbeit für ältere Migrantinnen und Migranten in Zürich.

HEKS AltuM – Alter und Migration
Projekt Zürich/Schaffhausen
HEKS AltuM – Alter und Migration Zürich/Schaffhausen

Das HEKS-Projekt «AltuM» begleitet ältere Migrantinnen und Migranten ab 55 Jahren. Sie werden präventiv auf mögliche Probleme und Schwierigkeiten im Alter vorbereitet.