Medienmitteilung vom 26. März 2024

«HEKS Beratungsschalter Graubünden» - ein neues Angebot in Chur

Der «HEKS Beratungsschalter Graubünden» ist ein neues, kostenloses Angebot des HEKS in Chur. Menschen erhalten dort niederschwellige Beratung und Informationen zu Alltagsfragen, zur beruflichen und sozialen Integration, Unterstützung bei administrativen Arbeiten sowie Zugang zu Computer und Drucker. Finanziert wird das Angebot durch den Kanton Graubünden (Fachstelle Integration) im Rahmen des kantonalen Integrationsprogramms (KIP 3).

Viele Menschen (mit und ohne Migrationshintergrund) haben Schwierigkeiten mit administrativen Arbeiten, wie z.B. Briefe verstehen, Briefe schreiben, Formulare ausfüllen und Bewerbungen schreiben. Es kann auch eine Herausforderung sein zu wissen, welches Anliegen an welcher Stelle vorgebracht werden kann. Und oft kostet es Überwindung, die zuständigen Stellen aufzusuchen. In einem bereits bekannten und vertrauten Umfeld fällt es leichter, Anliegen zu äussern und um Unterstützung zu bitten.

Mit dem Pionierprojekt «QuartierSchalter» in St. Gallen konnte HEKS in einem Kooperationsprojekt mit Pro Senectute und dem Verein tiRumpel seit 2020 wertvolle Erfahrungen sammeln. Im Jahr 2022 entstand in Wattwil in Zusammenarbeit mit der Caritas der «WasWieWo Schalter». Beide Angebote haben sich bewährt.

«HEKS Beratungsschalter Graubünden» - ein neues Angebot in Chur
HEKS

Das neu geschaffene Angebot in Chur «HEKS Beratungsschalter Graubünden» richtet sich an Menschen im Kanton Graubünden, die Verständigungsschwierigkeiten haben und im Alltag überfordert sind. Es werden insbesondere Menschen aus der zugewanderten Bevölkerung, welche einen erhöhten Informations- und Beratungsbedarf haben, angesprochen.

Die Besucherinnen und Besucher der Beratungsstelle erhalten einerseits Informationen und Beratung zu Fragen der Alltagsbewältigung, zu einfachen Rechtsfragen sowie zur beruflichen und sozialen Integration. Zum anderen werden sie beim Ausfüllen von Formularen und Bewerbungsunterlagen unterstützt und haben während der Öffnungszeiten Zugang zu Computer und Drucker. Der «HEKS-Beratungsschalter» schafft zudem einen Zugang zu den Informations- und Beratungsangeboten der Regelstrukturen, indem er an die entsprechenden Institutionen vermittelt. Das Angebot ist kostenlos, niederschwellig und steht allen offen. Die Niederschwelligkeit wird zusätzlich durch das Angebot einer telefonischen Beratung gewährleistet.

So funktioniert es:

Öffnungszeiten: Mittwoch, 13.30 - 16.00 Uhr und Donnerstag, 16.30 - 19.00 Uhr

Ort: In den Räumlichkeiten des Kulturpunkt.GR, Planaterrastrasse 11, Chur

Während den Schulferien in Chur ist das Angebot jeweils am Mittwoch geöffnet. Die Besuchenden werden bei Bedarf auch ausserhalb der Öffnungszeiten unterstützt durch sogenanntes Mentoring, zum Beispiel bei der Wohnungssuche. Die dafür nötige Infrastruktur steht den Besuchenden und Freiwilligen Mitarbeitenden während den Öffnungszeiten des KulturPunkts zur Verfügung.

Kontakt:

Kontakt HEKS: Adelheid Karli, HEKS Neue Gärten Ostschweiz / Beratungsschalter, adelheid.karli@heks.ch, 076 476 83 82

Kontakt Kanton Graubünden: Felix Birchler, Integrationsdelegierter Kanton Graubünden, felix.birchler@afm.gr.ch, 081 257 36 84

Bettina Filacanavo
Redaktorin