HEKS in Haiti
Andreas Schwaiger
Haiti

Promoting local development

Haiti Country Programme

HEKS/EPER supports rural communities in the departments of Grand'Anse and Petit Goâve in building up high value-added agricultural production chains so as to enable them to meet their basic needs. HEKS/EPER also assists the Haitian Government in implementing development plans and provides emergency relief after natural disasters.

Context

Haiti is one of the world's poorest countries. Some 60 per cent of its people live in poverty and at least 40 per cent can neither read nor write. The causes of the country's precarious situation are political instability, bad governance and the neglect of public investment. Besides, annual hurricanes repeatedly wipe out people's efforts to secure their own food supplies. HEKS/EPER promotes development in the remote department of Grand'Anse, which was hit particularly hard by Hurricane Matthew in October 2016. Much of the population in this region live in hard-to-reach mountain areas and can only get to the nearest market or village via roads and paths in very poor condition. What little infrastructure there was, and the once luxuriant vegetation that provided residents with a livelihood were all but destroyed by the hurricane. HEKS/EPER responded rapidly to the disaster and mounted an emergency aid programme to meet the most pressing needs. Some months later, longer-term development projects were resumed – with the aim of helping to provide more resilient living conditions for the local people through improved access to basic services. The transfer of responsibility to local communities is paving the way for autonomous and needs-based development.

Objectives and priorities

The HEKS/EPER Country Programme in Haiti is helping to create a higher, more resilient standard of living for residents of remote mountain regions of Grand'Anse. Access to basic services is to be improved through the promotion of higher incomes and greater food security by upgrading rural infrastructure and fostering dialogue between rural communities and local authorities.

HEKS in Haiti
Andreas Schwaiger

Activities

Promoting higher incomes and food security: HEKS/EPER promotes high value-added agriculture. This includes, for example fruit and vegetable cultivation and the keeping of small animals. It also entails processing and marketing products so as to boost earnings, which in turn enable communities and producer groups to invest in processing and refining their products. Parent committees are also able to help fund the schools they support with HEKS/EPER assistance, thereby providing access for their children to education.

Upgrading rural infrastructure: To help communities living in the difficult-to-access mountain areas of Grand'Anse find a way out of their isolation and gain better access to basic services, HEKS/EPER assists them in upgrading rural infrastructure such as roads, markets and schools. To ensure that infrastructure is maintained and that schools keep functioning, local community structures are mobilized and strengthened and specific training is provided.

More dialogue between rural communities and local authorities: To place the local people in a better position to claim their rights, HEKS/EPER encourages dialogue between rural communities and local authorities. In this way, our Country Programme makes rural communities and authorities central to local development, thus helping to bring about greater transparency in the management of resources.

More information...

Donate now!

Your donation will trigger big changes from small beginnings.

CHF
75
CHF
120
CHF
200
CHF
Select the amount of your donation
Your donation goes to:

HEKS in Haiti
Andreas Schwaiger
Haiti

Förderung der lokalen Entwicklung

Landesprogramm Haiti

HEKS unterstützt ländliche Gemeinschaften in den Departementen Grand'Anse und Petit-Goâve dabei, landwirtschaftliche Produktionsketten mit hoher Wertschöpfung aufzubauen, um ihre Grundbedürfnisse befriedigen zu können. Zudem unterstützt HEKS die lokale Regierung bei der Umsetzung von Entwicklungsplänen und leistet nach Naturkatastrophen Nothilfe.

Übersicht

Haiti ist eines der ärmsten Länder der Welt. Rund 60% der Bevölkerung leben in Armut und mindestens 40% können weder lesen noch schreiben. Ursachen für die prekäre Situation des Landes sind politische Instabilität, schlechte Regierungsführung und die Vernachlässigung von öffentlichen Investitionen. Zudem machen jährlich wiederkehrende Wirbelstürme die Anstrengungen der Bevölkerung, ihre Nahrungsversorgung zu sichern, immer wieder zunichte. HEKS unterstützt die Entwicklung im abgelegenen Departement der Grand’Anse, welches im Oktober 2016 besonders stark vom Wirbelsturm «Matthew» getroffen wurde. Ein grosser Teil der Bevölkerung in dieser Region lebt in schwer zugänglichen Berggebieten und gelangt nur über sehr schlechte Landstrassen und Wege zum nächsten Markt oder ins nächste Dorf. Die spärliche Infrastruktur und die einst üppige Vegetation, die den Bewohnern als Lebensgrundlage dient, wurden durch den Wirbelsturm weitgehend zerstört. HEKS konnte rasch auf die Katastrophe reagieren und leitete ein Nothilfeprogramm ein, das sich um die dringlichsten Bedürfnisse kümmerte. Einige Monate später wurden auch die längerfristigen Entwicklungsprojekte wiederaufgenommen – mit dem Ziel, der lokalen Bevölkerung mittels verbessertem Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen zu widerstandsfähigeren Lebensbedingungen zu verhelfen. Durch die Übertragung der Verantwortung an die ländlichen Gemeinschaften wird eine selbstständige und bedürfnisgerechte Entwicklung gefördert.

Ziele und Schwerpunkte

Das Landesprogramm von HEKS in Haiti trägt dazu bei, die Lebensbedingungen für die Bevölkerung in den abgelegenen Bergregionen der Grand’Anse zu verbessern und widerstandsfähiger zu gestalten. Der Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen soll durch Förderung von höheren Einkommen und der Ernährungssicherheit, durch die Verbesserung der ländlichen Infrastrukturen und die Förderung des ­Dialogs zwischen ländlichen Gemeinschaften und den lokalen Behörden verbessert werden.

HEKS in Haiti
Andreas Schwaiger

Aktivitäten

Förderung von höheren Einkommen und der Ernährungssicherheit: HEKS fördert den Anbau von landwirtschaftlichen Produkten mit hoher Wertschöpfung. Dazu gehören zum Beispiel Früchte, Gemüse und die Kleintierzucht. Auch die Verarbeitung und Vermarktung der Produkte werden miteinbezogen, um den Erlös zu steigern. Die so gewonnenen finanziellen Mittel erlauben es den Gemeinschaften und Produzentengruppen, in die Verarbeitung und Veredelung ihrer Erzeugnisse zu investieren. Die Elternkomitees finanzieren damit auch die von ihnen getragenen und von HEKS unterstützten Schulen mit und ermöglichen ihren Kindern somit den Zugang zu Bildung.

Verbesserung der ländlichen Infrastruktur: Um den in den schwer zugänglichen Berggebieten der Grand’Anse lebenden Gemeinschaften einen Weg aus ihrer Isolation und einen verbesserten Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen zu ermöglichen, unterstützt HEKS sie bei der Verbesserung der ländlichen Infrastrukturen wie Landstrassen, Märkte und Schulen. Um den Unterhalt der Infrastruktur und das Funktionieren der Schulen sicherzustellen, werden lokale Gemeinschaftsstrukturen mobilisiert, gezielt gestärkt und ausgebildet.

Mehr Dialog zwischen ländlichen Gemeinschaften und den lokalen Behörden: Damit die lokale Bevölkerung besser für ihre Rechte einstehen kann, fördert HEKS den Dialog zwischen den ländlichen Gemeinschaften und den lokalen ­Behörden. Dadurch stellt unser Landesprogramm die ländlichen Gemeinschaften und Behörden ins Zentrum der lokalen Entwicklung und trägt so zur Schaffung von mehr Transparenz in der Verwaltung der Ressourcen bei.

Mehr erfahren...

HEKS-Projekte in Haiti

Spenden Sie jetzt!

Ihre Spende wird im Kleinen Grosses bewirken

CHF
30
CHF
75
CHF
120
CHF
Bestimmen Sie selbst, wie viel Sie spenden möchten.
Ich spende für: