Zugang zum Arbeitsmarkt für geflüchtete Ukrainer:innen
HEKS Rumänien hilft Ukrainer:innen, die in Rumänien Schutz suchen, dabei, sich in den Arbeitsmarkt zu integrieren und sich in die Gesellschaft einzugliedern. Unterstützt werden insbesondere lokale Initiative, die den Geflüchteten helfen, selbstständig zu werden, sich sozial zu integrieren und sich zusätzliche Kompetenzen zu erwerben. Im Vordergrund stehen dabei die Bedürfnisse der Gemeinden. Besonders gefördert werden Projekte, die Sprachkurse und Kinderbetreuung anbieten, um die Integration der Geflüchteten zu erleichtern.
Projektteilnehmende:
580 Personen in der Region Cluj nehmen am Projekt teil. Sie werden beim Zugang zum Arbeitsmarkt und bei der Arbeitssuche unterstützt und profitieren von den Initiativen zur sozialen Eingliederung. Die Mehrheit der Projektteilnehmenden sind Frauen. Bei der Arbeitsvermittlung steht die erwachsene, erwerbsfähige Bevölkerung im Fokus. Da das Rentenalter in der Ukraine höher ist und dies mit finanziellen Herausforderungen für die Bevölkerung verbunden ist, werden auch ältere Personen in das Projekt miteinbezogen. An den Initiativen zur sozialen Eingliederung nehmen sowohl Kinder als auch Erwachsene teil.
Ziele:
In Cluj profitieren 580 Geflüchtete von umfassender Unterstützung beim Zugang zum Arbeitsmarkt und bei der Jobsuche sowie von finanzierten Programmen zur sozialen Integration. Der Schwerpunkt der Arbeitsvermittlung liegt auf der Unterstützung von Erwachsenen, während die Massnahmen zur sozialen Eingliederung sowohl Kinder als auch Erwachsene ansprechen. Aufgrund des höheren Rentenalters in der Ukraine und der damit verbundenen finanziellen Herausforderungen werden auch ältere Menschen in das Projekt einbezogen. Ein Grossteil der Begünstigten sind Frauen.
Aktivitäten:
HEKS Rumänien unterstützt Ukrainer:innen im Rahmen der Arbeitsmarktintegration durch den Zugang zu Jobbörsen, Orientierungs- und Vermittlungsdiensten, persönliche Berufsberatung sowie individuelle Beratung zur Vermeidung von Arbeitsausbeutung. Zudem wird die Resilienz der geflüchteten Ukrainer:innen im Bezirk Cluj gestärkt, indem zehn lokale Initiativen finanziell gefördert werden.