Ukraine, im Süden die Städte Cherson und Odessa sowie die Oblast Mykolaiv, im Osten die Oblaste Donezk und Charkiw

Schutz und Nothilfe für geschwächte konfliktbetroffene Menschen

In der Ukraine gibt es bisher keine Anzeichen für ein Abflauen des Krieges. Der Bedarf an humanitärer Hilfe bleibt im ganzen Land weiterhin hoch, insbesondere im Süden, Osten und entlang der Frontlinien. Das Projekt soll sicherstellen, dass die vom Krieg betroffenen Menschen Zugang zu Schutz und Unterstützung erhalten, um ihren Lebensunterhalt zu sichern. Erstens sollen ihre unmittelbaren Bedürfnisse hinsichtlich Lebensmittel, Non-Food-Artikel und Hygiene-Infrastrukturen gedeckt werden. Zweitens werden Menschen, die sexualisierte und geschlechtsspezifische Gewalt erlebt haben, psychologisch unterstützt, . 

Projektteilnehmende:

In weiter von der Frontlinie entfernten Gebieten und in Gebieten mit funktionierenden Märkten profitieren 900 Personen von einem Mehrzweck-Bargeldtransfer oder Gutscheinen. In Frontgebieten, wo die Märkte nicht funktionieren oder nicht sicher zugänglich sind, erhalten die Menschen stattdessen Sachleistungen. Ausserdem werden Hygiene-Infrastrukturen repariert. Somit erhalten mindestens 22 000 Menschen Zugang zu angemessenen sanitären Einrichtungen. Zusätzlich erhalten 13 600 Überlebende von sexualisierter und geschlechtsspezifischer Gewalt Zugang zu spezialisierten Diensten. 

Ziele:

Menschen, die vom Krieg in der Ukraine betroffen sind, erhalten Zugang zu notwendigem Schutz, Hilfe und lebensrettender Unterstützung. 

 

Aktivitäten:

In Gebieten, wo die Märkte funktionieren, erhalten die Menschen Bargeld oder Gutscheine, um ihren täglichen Bedarf decken zu können. In Gebieten ohne sicheren Zugang zu Märkten werden die Menschen mit Sachleistungen unterstützt. Auf nationaler Ebene werden in enger Zusammenarbeit mit lokalen Akteur:innen sanitäre Anlagen repariert. Der geografische Fokus für diese Massnahmen liegt auf dem Süden und Osten des Landes. Für Menschen, die sexualisierte oder geschlechtsspezifische Gewalt überlebt haben, werden spezialisierte, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Dienste angeboten.

 

Jetzt spenden!

Projektdetails
Projektverantwortung
Veronica Cazacu und Stephane Moulem
Projektnummer
951.351

Projektdauer

2024
2024
Gesamtbudget
CHF 2 865 263
Partnerorganisationen
«Norwegian Church Aid»
Finanzierungspartner

«Norwegian Church Aid»

Kontakt

+41 44 360 88 10
projektdienst@heks.ch

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Ihre Spende wird im Kleinen Grosses bewirken!

CHF
90
CHF
150
CHF
250
CHF
Bestimmen Sie selbst, wieviel Sie spenden möchten.
Ich spende für:
Ukraine