Syrien, Gouvernements Aleppo und Lattakia

Rehabilitation von Berufsbildungszentren

Die Erdbeben im Februar 2023 machten die zuvor schon schwierige humanitäre Lage in Syrien noch prekärer. Hunderttausende Familien wurden entwurzelt, Tausende Menschen starben, Zehntausende wurden verletzt. Viele Familien verloren zudem ihr Einkommen – und das in einer Zeit, in der die wirtschaftliche Lage wegen der Inflation, einer Währungsabwertung und Preissteigerungen bei Rohstoffen ohnehin schon katastrophal war. Öffentliche Infrastrukturen wie Berufsbildungszentren und Zentren für ländliche Entwicklung wurden durch die Erdbeben beschädigt. HEKS unterstützt vier Zentren in der Stadt Aleppo und im ländlichen Latakia, um der Bevölkerung den wichtigen Zugang zu existenzsichernden Massnahmen wie Berufsbildung und Arbeit zu ermöglichen und sie bei der Gründung von Kleinunternehmen zu unterstützen.

Projektteilnehmende:

Tausende von Menschen profitieren von der Sanierung von drei Zentren für ländliche Entwicklung im Gouvernement Latakia, die auf technische Fertigkeiten in den Bereichen Nähen, Schreinerei und Teppichherstellung spezialisiert sind. Ausserdem unterstützt das Projekt rund 275 Rückkehrer:innen und Binnenvertriebene mit einer Beeinträchtigung in der Stadt Aleppo, indem es ihnen eine Berufsausbildung ermöglicht.

Ziele:

Die Instandsetzung der Infrastrukturen ermöglicht es Tausenden von Menschen, einen Teil ihres Lebensunterhalts wieder selbst decken zu können. Ausserdem wird auch Menschen der Zugang zum Arbeitsmarkt ermöglicht, die zuvor weitgehend davon ausgeschlossen waren. 

Aktivitäten:

Drei Zentren für ländliche Entwicklung und ein Berufsbildungszentrum werden saniert. Die Sanierung umfasst die Verstärkung der Gebäude, um die durch das Erdbeben verursachten Risse zu beseitigen, die Renovierung der Innenräume und die Installation von Solaranlagen. Anschliessend werden die Gebäude mit Möbeln und dem nötigen Equipment ausgerüstet, damit sie wieder voll funktionsfähig sind. Rund 275 Personen wird eine Berufsausbildung in den Bereichen Nähen, Schreinerei und Teppichherstellung ermöglicht. Die Leistungsstärksten erhalten eine betriebswirtschaftliche Ausbildung oder ein Stipendium.

Jetzt spenden!

Projektdetails
Projektverantwortung
Sebastian Zug
Projektnummer
672.024

Projektdauer

2024
2024
Gesamtbudget
CHF 606 419
Finanzierungspartner

«ACT Alliance Syria»

Kontakt

+41 44 360 88 10
projektdienst@heks.ch

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Ihre Spende wird im Kleinen Grosses bewirken!

CHF
90
CHF
150
CHF
250
CHF
Bestimmen Sie selbst, wieviel Sie spenden möchten.
Ich spende für:
Dort, wo es am nötigsten ist