Syrien, Gouvernement Aleppo

Brot, Wasser und Hygiene für die Bevölkerung von Randregionen

Für Millionen von Menschen in Syrien ist Brot das wichtigste Nahrungsmittel, da öffentliche Bäckereien es sehr günstig verkaufen. Im anhaltenden gewaltsamen Konflikt und durch das Erdbeben im Februar 2023 wurden viele dieser öffentlichen Bäckereien beschädigt und sind aktuell nicht mehr in Betrieb. Dies führt insbesondere in abgelegenen Gebieten wie der Stadt Maskanah in Nordsyrien zu einer grossen Brotknappheit. Um den Zugang zu Brot zu verbessern, unterstützt HEKS die Sanierung der öffentlichen Bäckerei in Maskanah und stattet sie mit einer neuen Produktionslinie aus. 
Zudem ist die Wasser- und Abwasserinfrastruktur in Syrien problematisch: Mehr als 50 Prozent der Wasserinfrastruktur sind zerstört und 70 Prozent des Abwassers werden nicht geklärt. HEKS wird dieses dringende Problem mit der Sanierung von zwei Abwassernetzen und einer Pumpstation in den schwer zugänglichen Gebieten von Maskanah und Tall Rifaat angehen.

Projektteilnehmende:

Am Projekt nehmen 88 700 Binnenvertriebene und Rückkehrer:innen teil. Sie sind vom Krieg und dem Erdbeben in Nordsyrien besonders betroffen. Zu den Zielgruppen gehören ausserdem 6000 Menschen, die noch an den aktiven Frontlinien im Dorf Sheikh Issa leben und von der Sanierung einer Pumpstation profitieren werden.

Ziele:

Der unterversorgten Bevölkerung in den Regionen Maskanah und Tall Rifaat wird der Zugang zu grundlegendsten Dienstleistungen, einschliesslich Brot, Wasser und Abwasserentsorgung, ermöglicht. Die Sanierung wichtiger Infrastrukturen wie der öffentlichen Bäckerei, des Abwassernetzes und der Pumpstation wird eine langfristige und nachhaltige Wirkung gewährleisten, da diese Infrastrukturen vor Ort verwaltet werden. 

Aktivitäten:

Die öffentliche Bäckerei in Maskanah wird vollumfänglich saniert. Die Gebäudestruktur wird verstärkt und die interne Produktionshalle renoviert – inklusive der Einrichtungen, Fliesen, Fenstern, Lüftung, Beleuchtung und Farbe. Ausserdem werden die Wasser- und Sanitäranlagen und das Kanalnetz saniert. Die Installation einer brandneuen Brotproduktionslinie und eines neuen Generators stellt sicher, dass die Bäckerei auch bei Stromausfällen funktionsfähig bleibt.  
Im Bereich der Abwasserentsorgung werden beschädigte Abwasserleitungen ersetzen und Verstopfungen beseitigt, um einen ausreichenden Abfluss zu gewährleisten und ein Auslaufen zu verhindern. Schliesslich wird eine Pumpstation saniert, die durch den Konflikt und das Erdbeben beschädigt wurde. Sie wird mit allen notwendigen Pumpen ausgestattet, um die volle Funktionsfähigkeit zu gewährleisten. 

Jetzt spenden!

Projektdetails
Projektverantwortung
Sebastian Zug
Projektnummer
672.029

Projektdauer

2023
2024
Gesamtbudget
CHF 440 400
Finanzierungspartner

Syrian Humanitarian Fund von UNOCHA

Kontakt

+41 44 360 88 10
projektdienst@heks.ch

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Ihre Spende wird im Kleinen Grosses bewirken!

CHF
90
CHF
150
CHF
250
CHF
Bestimmen Sie selbst, wieviel Sie spenden möchten.
Ich spende für:
Dort, wo es am nötigsten ist